Für die Kosmetikmarke Babor aus Aachen haben wir ein innenarchitektonisches Konzept für den Kopfbau des neuen Produktions- und Logistikgebäudes sowie die dortigen Büroarbeitsplätze entwickelt.
Unsere Vision für Babor sollte sich in den folgenden Elementen widerspiegeln: Teamgeist, Helligkeit/Freundlichkeit, Nuancen von Wertigkeit/Exklusivität und Sensibilität für die Materiewelt.
Unser Ziel war es, eine harmonische Verbindung von Natur, Moderne und Wertigkeit zu schaffen.
Beim Betreten wird der Besucher herzlich begrüßt, und der Empfang bietet eine klare Orientierung. Wertvolle Materialien werden gezielt eingesetzt und auf ihre Funktion reduziert, um nicht mit den Hauptattraktionen zu konkurrieren.
Im Erdgeschoss sind das Wasserbecken und der „Ampullen-Regen“ die Hauptattraktionen und zugleich der Mittelpunkt sowie der Marktplatz. Das Bild ist für uns perfekt: Wasser repräsentiert ein elementares Element in der Kosmetik, während der „Ampullen-Regen“ sanft auf die Wasseroberfläche fällt.
Die Highlight-Zone dient gleichzeitig auch als Verteiler. Hier haben wir bewusst mit den Gegensätzen gespielt. Die Ampullen-Leuchte spiegelt die Zerbrechlichkeit und Zartheit der Produkte wieder, die starke, gebogene Wand als innenarchitektonisches Leitmotiv fasst das Highlight wie ein schützender Mantel. Das Material ist hier haptisch und wertig. Das Motiv des Kreises wurde auch in der Decke und den Lamellen weitergeführt.
Im 1.OG wird das Motiv des angeschnittenen Kreises durch die schwarze Brüstung, die Rotunde und die Lamellen im Restaurant fortgeführt. Einzig die Erdbeben-Wandscheibe durchbricht dieses Motiv und wurde von uns gleichzeitig als Schallabsorber und Highlight-Wand genutzt.